Patentanmeldungen: Schweizer Erfinderinnen und Erfinder mit neuem Höchstwert

19.03.2024 | Patente

Der am 19. März veröffentlichte Patent Index 2023 weist einen neuen Höchstwert aus: Beim Europäischen Patentamt (EPA) wurden im vergangenen Jahr insgesamt 199 275 Patentanmeldungen eingereicht. Das entspricht abermals einem klaren Anstieg um +2,9% gegenüber dem Vorjahr. Der positive Trend aus den Jahren 2022 (+2,6%) und 2021 (+4,7%) hat sich damit fortgesetzt, schreibt das EPA in er Medienmitteilung.

Rekord von 2022 übertroffen

Mit 9.410 Patentanmeldungen haben Erfinderinnen und Erfinder sowie Unternehmen aus der Schweiz 2023 (+2,7% im Vorjahresvergleich) ihr Rekordergebnis von 2022 nochmals übertroffen. Verglichen mit dem europäischen Durchschnittswachstum (+1,8%) verzeichnete das EPA für die Schweiz im letzten Jahr somit eine überdurchschnittliche Zunahme. Mit Blick auf die Gesamtzahl der 2023 eingereichten europäischen Patentanmeldungen belegt die Schweiz den siebten Platz weltweit und den dritten Rang in Europa.

Schweiz weist erneut höchste Innovationsdichte auf

Auch 2023 war die Eidgenossenschaft im Patent Index mit 1.085 Anmeldungen pro Million Einwohner das Land beim EPA mit der höchsten Zahl an Patentanmeldungen pro Kopf. (s. Graphik). Damit liegt sie erneut weit vor allen anderen Ländern und verzeichnete etwa mehr als doppelt so viele Patentanmeldungen pro Kopf wie das zweitplatzierte Schweden (495 Einreichungen pro Million Einwohner). Dieser Wert gilt als wesentlicher Indikator für die Innovationsstärke eines Landes.

Medizintechnik anmeldestärkster Bereich

Das führende Technologiefeld für Patentanmeldungen aus der Schweiz war erneut Medizintechnik mit 1.010 Anmeldungen. Europaweit belegt die Schweiz damit den zweiten Platz in diesem Sektor – hinter Deutschland – und liegt weltweit auf Platz drei.

Eine starke Zunahme der Patentanmeldungen aus der Schweiz verzeichnet der Patent Index 2023 ausserdem im Transportwesen, das auch die Automobilbranche umfasst (+27,2% gegenüber 2022), Chemie (+17,2%) und Elektrotechnik (+14,4%).

Weitere Fakten aus dem Patent Index 2023

• In 29% der Patentanmeldungen aus der Schweiz wurden Frauen als Erfinderin genannt.
  • 24% der Schweizer Patentinhaber beantragten 2023 beim EPA das Europäische Einheitspatent.
  • Zürich, Waadt und Basel-Stadt liegen beim Ranking der Kantone vorn.